.
HobbyAquaBanner

Startseite  |  Über uns  |  Service  |   Wiki  |   News  |   Gästebuch |   Links  |   AGB |   Impressum  |

Panagrellus redivivus

Aus HobbyAquaWiki

(Weitergeleitet von Mikrowürmchen)
Wechseln zu: Navigation , Suche
Mikrowürmchen


















x


x
x
x
x



Zucht/Vermehrung:

Mikrowürmchen sind sehr einfach und schnell zu vermehren. Auch hierbei kommt wieder der Haferflockenbrei zum Einsatz der z.B. auch bei Drosophila groß, Drosophila klein und bei Enchyträen verwendet wird. Daher lohnt es sich immer gleich eine größere Portion zu machen und das was zu viel ist ein zu Frieren.


Benötigt wird:

x


  • Pürierstab / Mixer + Rührschüssel oder Küchenmaschine.
  • 1 Teelöffel, 1 Esslöffel, 1 Teigschaber.
  • 1 Messbecher
  • 1-3 Gefrierbeutel
  • 250g Haferflocken
  • 500ml Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe


Kunststoffschale eckig
Mikrowürmchen Zuchtansatz


  • 3 oder mehr Kunststoffschalen ca. 250ml rund oder eckig
  • 1 Microwürmchen Zuchtansatz


Alles Bereit?

Dann kanns ja los gehen! ;)

x


250g Haferflocken, 1 Päckchen Trockenhefe und 500ml Wasser in die Rührschüssel oder Küchenmaschine geben.

x


Das ganze gut durch rühren bis ein möglichst feiner Teig entsteht. Den Teig nun erst einmal ca. 1 Stunde stehen lassen. In dieser Zeit nehmen die Haferflocken noch das Wasser auf und der Teig wird fester.

x


Der Teig sollte nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig sein . Also nicht so das man ihn kneten könnte und auch nicht so das er flüssig vom Teigschaber runter läuft. Die Wassermenge ist so angegeben das ein eher fester Teig entsteht es muss also nach dem ruhen lassen eventuell noch Wasser hinzugefügt werden bis die richtige Konsistenz ensteht.

x


Nun kann der Teig in die Kunststoffbecher gegeben werden. Für den Hausgebrauch reicht es eigentlich ein Ansatz, einen weiteren zur Sicherheit damit man immer welche zum verfüttern und neue ansetzen hat sollte man meiner Meinung nach aber schon haben. Wer natürlich viele Aquarien oder Jungfische hat braucht auch 3 und mehr.

x


Den restlichen Teig kann man nun in Gefrierbeutel verpacken und möglichst flach gedrückt einfrieren. Muss man dann nach ca. 6 Wochen neue Mikrowürmer ansetzen kann man von diesen eingefrorenen Platten Stücke abbrechen und braucht nicht wieder frischen Teig anrühren.

Nun müssen die neuen Ansätze nur noch mit einem bestehenden Mikrowurmansatz geimpft werden.

x
x


Dazu zieht man mit einem Teelöffel die oberere Schicht der alten Ansatz ab und gibt dies in eine Dose mit frischem Teig.

x
x


Wenn alle benötigten Dosen an geimpft sind verschließt man diese und stellt sie an einen warmen Ort z.B. Aquarienabdeckung. Die Temperatur kann bis zu 36C° betragen ohne das die Würmchen dadurch schaden nehmen. Aber bitte nicht auf die Fensterbank in die pralle Sonne stellen, dabei kann es in der Dose zu weit aus höheren Temperaturen kommen.

x

Schon nach ca. 24 Stunden haben sich die Würmchen so stark vermehrt das die ersten anfangen werden an den Wänden der Dose hoch zu kriechen. Nun können also schon erste kleinere mengen verfüttert werden.


Mikrowürmchen vermehren sich also rasend schnell, durch einen Zufall konnte ich das auch schon einmal unter dem Mikroskop beobachten und hatte zum Glück auch die Kamera angeschlossen. Die hierbei aufgetretene Vermehrung war jedoch wahrscheinlich nicht der Normale weg, sondern ist durch eintrocknen des Mikrowurms auf dem Objektträger eingeleitet worden. Der Wurm ist dabei regelrecht geplatzt und hat so seine Jungen entlassen. Kann aber auch sein das dies der normale weg ist und das immer der alte Wurm stirbt wenn er seinen Jungen entlassen hat.

x


Auf diesem Bild erkennt man, im markierten Bereich, die Jungen Würmer noch im "Bauch" des Mikrowurms. Dann plötzlich brach der Bauch auf und die Jungen wurden so in die Freiheit entlassen. Der alte Wurm zeigte danach kein Lebenszeichen mehr. :(

x


Hier erkennt man die Jungen (kleine Pfeile) die aus dem alten Wurm "entlassen" wurden. 7 Stück konnte ich in diesem Fall Zählen. Das dürfte auch so ungefähr die Vermehrungsrate innerhalb von 24 Stunden sein. Wenn man nun bedenkt das aus diesen 7 in 24 Stunden wieder jeweils 7 Würmer hervorgebracht werden kann man sich vor stellen wie es zu einer solch schnellen Vermehrung wie der der Mikrowürmer kommen kann.



Mikrowürmchen unter dem Mikroskop sind oft kleine Künstler darum hier eine kleine Mikrowurm Art Gallery: ;)



-> Aquaristik -> Fischfutter -> Lebendfutter = Frostfutter


Persönliche Werkzeuge