.
HobbyAquaBanner

Startseite  |  Über uns  |  Service  |   Wiki  |   News  |   Gästebuch |   Links  |   AGB |   Impressum  |

Rote Liste

Aus HobbyAquaWiki

Wechseln zu: Navigation , Suche

Viele Tier und Pflanzenarten befinden sich leider auf der Roten Liste. Sie sind vom aussterben bedroht oder bereits ausgestorben.

In den seltensten fällen ist der Tierhalter / Tierliebhaber selbst daran schuld vielmehr sind Industrialisierung und damit einhergehende Verschmutzung / Veränderung von Luft und Gewässern hierfür verantwortlich. Indirekt also dann doch wieder jeder von uns! :(

Um mal drei Beispiele aus der Aquaristik zu nennen: - Staudamm-Projekte haben in der letzten Jahren viele Zierfischarten in freier Natur gefährdet oder gänzlich zu aussterben gebracht. - In einem weiteren Fall wurden Ledergerbereien an einem Flusslauf angesiedelt die durch das einleiten von Gerbstoffen in den Fluss eine Welsart komplett ausgerottet haben. - Durch Verschmutzung eines Flusses (Auto-Waschen u.s.w.) wurde eine Regenbogenfisch Art ausgerottet.

Aus diesem Grund werde ich hier auch Arten aufzählen die vielleicht schon nicht mehr existieren oder deren existens akut bedroht ist. Diese Arten werden mit !RL! hinter den Deutschen Namen gekennzeichet.

Derzeit warte ich noch auf die Genehmigung der IUCN [1] deren Daten hier verwenden zu dürfen.

Ich würde mich freuen wenn die Tierhalter bei Arten die bereits gefährdet sind ein paar Sachen überdenken b.z.w. beachten würde.

- Der Halter sollte sich bewusst sein das er ein Tier hält welches es in freier Natur b.z.w. in dessen Ursprungsland nicht mehr gibt. Da sich die Tiere einer Familie (Lateinischer Vornahme) in der Regel kreuzen lassen, sollte der Halter entweder versuchen bei der Nachzucht die Art rein zu halten oder zumindest Nachzuchten (Mischlinge) verschiedener Arten bei der Veräußerung auch als Mischlinge (Lat. Vornahme Nachnahme X Lat. Vorname Nachnahme) kennzeichnen.

- Es ist auf jeden Fall wünschenswert das Tiere die nicht vermischt worden sind, also noch so sind wie sie in freier Natur auch vorgekommen sind, auch Nachgezogen werden. Zum einen wird dadurch ein großer GEN-Pool erhalten, auf der anderen Seite darf man ja noch hoffen das in Zukunft ein wieder ansiedeln in den Ursprungsländern möglich sein wird. DAS geht aber eben nur dann wenn auch noch Exemplare vorhanden sind und viele Tiere die bei Privaten Haltern landen gibt es nicht einmal in einem ZOO. Das so etwas möglich ist zeigt das Edelkrebs-Projekt NRW!

Solange es hier nicht zu einem Marktplatz wird habe ich auch nichts dagegen wenn einer der seit langer Zeit eine Art sucht die bedroht ist, unter Diskussion schreibt "Username: Diese Art suche ich....". Ich würde mich freuen wenn ich auf diese weise ein bisschen zum Erhalt von Arten beitragen kann.

Persönliche Werkzeuge