.
HobbyAquaBanner

Startseite  |  Über uns  |  Service  |   Wiki  |   News  |   Gästebuch |   Links  |   AGB |   Impressum  |

Gerüchteküche

Aus HobbyAquaWiki

Version vom 14:07, 29. Aug. 2010 bei Marsu (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation , Suche

Teilweise sträuben sich einem die Haare wenn man so im Internet liest, oder anderweitig mitgeteilt bekommt, was Tierhalter mit ihren Haustieren veranstalten, was sie für notwendig und richtig halten, ja was sie sogar beweisen können das es so Funktioniert und warum u.s.w.

Vorweg genommen ist keiner allwissend (auch ich nicht) aber man sollte meiner Meinung nach viel vorsichtiger sein wenn man Tipps zur Tierhaltung weiter gibt, nur weil sie bei einem selber gerade Funktionieren. Diese Sachen können bei einem anderen einen tödlichen Ausgang für das Tier haben, weil die Umweltparameter anders sind oder auch weil vorschnell und über einen zu kurzem Zeitraum Sachen ausprobiert wurden und sich erst nach längerer Zeit die Denkfehler zeigen.

Das schlimmste ist aber das sich selbst Zeitungs- und Buch- Autoren mittlerweile im Internet bedienen und so die Fehlinformationen noch weiter geben. Daraus entsteht dann ein Kreislauf weil wiederum Internetuser aus diesen Quellen zitieren b.z.w. schreiben das man das ja genau so in der Zeitschrift X oder dem Buch Y nachlesen kann.

Wie schnell man aus dem was man wirklich selber und mit eigenen Augen gesehen hat falsche Rückschlüsse ziehen kann zeigt ein schon älterer Film, er ist weder besonders gut gemacht, noch Spannend, aber teilweise doch sehr Lustig. Ich möchte einigen nur allzu voreiligen Schreiberlingen mal empfehlen sich diesen Film an zu sehen. ;)

"Das Sonderbare Liebesleben der Erdlinge" ist der Name dieses Films.

Wie gesagt der Film ist nicht so dolle aber er zeigt auf wie schnell man aus dem was man sieht völlig falsche Rückschlüsse ziehen kann.

Lange Jahre war ich selber in vielen Foren Aktiv und habe immer versucht Tierhalter so gut es mir möglich war zu Informieren und über eventuelle Fehler aufzuklären. Viele Stunden sind dabei drauf gegangen und oftmals kam das gleiche Thema wieder und wieder und ich konnte alles nochmal und nochmal erklären. Die folgenden Seiten möchte ich dazu nutzen bestimme Gerüchte, die wieder und wieder durch die Foren geistern, auf zu greifen und zu durchleuchten und das nicht aus der Sicht eines Händlers sondern eines Tierhalters! So haben andere und ich die Möglichkeit statt etwas immer wieder zu berichtigen, einfach einen Link auf diese Seiten hier zu setzen.

Nun wird aber endlich gekocht in der Gerüchteküche......

Meinem Tier geht es gut es vermehrt sich sogar Das ist bei mir der absolute Platz 1 der Falschaussagen.

Persönliche Werkzeuge