.
HobbyAquaBanner

Startseite  |  Über uns  |  Service  |   Wiki  |   News  |   Gästebuch |   Links  |   AGB |   Impressum  |

HobbyAquaWiki:Ãœber

Aus HobbyAquaWiki

Wechseln zu: Navigation , Suche

Warum eine eigene Wiki?

Lange habe ich überlegt wie ich es schaffen kann meine Internetseiten so informativ wie möglich zu gestalten und gleichzeitig meine mir zur Verfügung stehende Zeit dafür optimal zu nutzen. Bedingt durch Familie, Beruf und auch den Tieren deren Pflege für mich vor der Pflege einer Internetseite kommt, war es in der Vergangenheit häufig so das man 5-6 mal am Tag für 15-30 min. Zeit gehabt hätte an den Internetseiten was zu machen. Eine solche Zeitspanne reichte aber nicht um eine Seite vom Anfang bis zum Upload zu erstellen ohne jedes mal wieder raus gerissen zu werden. Es musste also eine Lösung her die es mir ermöglicht schnell und unkompliziert Informationsseiten zu erstellen aber die Option anbietet die Arbeit jederzeit zu unterbrechen und dann wieder aufzunehmen wenn die Zeit es zulässt.

Diverse Überlegungen über CMS Systeme, Blogs, Forensoftware u.s.w. waren dafür nicht geeignet. Ziel sollte es sein Informationen schnell zur Verfügung zu stellen aber auch die Möglichkeit zu bieten das der Empfänger dieser Informationen seine Meinung oder auch seine Kritik dazu kundtun kann und die Möglichkeit besteht Berichtigungen und Erweiterungen vor zu nehmen.

CMS Systeme waren relativ schnell ausgeklammert.

Ein Forum macht eine menge Arbeit und häufig sucht man nach Antworten und findet sie nicht da die Beiträge "unsortiert" und die gesuchten Antworten oft nur als Antwort auf einen Beitrag zu finden sind. Dazu kommen dann noch O.T. Antworten auf Beiträge worunter man sich dann das für sich Wichtige raus suchen muss. So etwas erfordert viele Moderatoren und andere Helfer damit es ordentlich Funktioniert.

Ein Blog kam der Sache schon sehr viel näher und erfüllte eigentlich alle meine Anforderungen. Artikel kann man erstellen und man kann über diesen Diskutieren. Der Nachteil bei einem Blog ist allerdings das wenn erstmal 200 und mehr Artikel vorhanden sind, man auch dort die Übersicht verliert und die Suchfunktion einen dann oftmals Ergebnisse liefert die man nicht brauchen kann.

Dann kam ich auf die Wikipedia. Diese Lösung erschien mir am sinnvollsten. Jedoch mussten ein paar Einstellungen verändert werden damit ein Missbrauch ausgeschlossen werden kann und der Autor auch die "Hoheit" über seinen Artikel behält.

Daher gibt es nun in der HobbyAquaWiki eine etwas andere Rechtezuweisung wie in der Wikipedia.

Hier gibt es 4 Benutzergruppen:

Gäste: Diese dürfen nur lesen! Können also keine Artikel schreiben oder an Diskussionen zu den Artikeln teilnehmen.

Angemeldete Nutzer: Dürfen Artikel lesen, nicht schreiben. An Disskusionen teilnehmen und diese eröffnen.

Bürokraten/Autoren: Haben die Berechtigung Artikel zu schreiben an Diskussionen teil zunehmen und diese zu starten.

Administratoren: Dürfen "fast" alles! ;) Der Admin kann ausser Artikel schreiben und diskutieren auch die Userrechte bearbeiten, kann also aus einem angemeldeten User z.B. einen Autor machen.

So schon wieder viel zu viel getippert alles andere bringt die Zeit. Ich wünsche euch viel Spaß!


Immer wenn es was neues gibt könnt ihr das finden unter: HobbyAquaWiki:Aktuelle Ereignisse

Persönliche Werkzeuge